Marke über Packaging sichtbar machen

Schuller ist einer der größten europäischen Anbieter von Werzeug und Zubehör für das Bau-Fachhandwerk. Als wir gesehen haben, auf welchen Umfang das Produktportfolio bei Schuller über die Jahre angewachsen ist, waren wir mehr als beeindruckt. Dennoch, die weit über 1.800 Produkte in den Regalen der europaweit tätigen Vetriebspartner waren kaum sichtbar. Das gesamte Produktsortiment wurde in Verpackungsdesign und Produkt-Branding überarbeitet.

Mit Redesign und Neubenennung der gesamten Packaging-Linie ging auch eine Sortimentstraffung auf 1.200 Produkte und einer Neusortierung auf 10 Produktgruppen einher. Alle relevanten Produkt- und Anwender-Informationen auf Packungen und Klebe-Labels sind nun übersichtlich und rasch erfassbar mit Piktogrammen organisiert. Gemeinsam mit dem reduzierten Tabellen-Design erlaubt das den nahezu vollständigen Verzicht auf Texte und Beschreibungen. Die Produkte werden international in mehr als 20 Ländern Europas verkauft und können ohne komplizierte Sprachmutationen gedruckt werden können.

Es entsteht ein Packaging-Design, das nicht nur eine maximale Selbstähnlichkeit über alle Schuller-Produkte hinweg erzeugt, vom kleinen Label bis zur großen Maschinen-Verpackung. Es wird damit auch erstmals sichtbar, welche Marktdurchdringung Schuller längst hat. Das wiederum wirkt unmittelbar auf die Strahlkraft der Marke Schuller zurück und verursacht sprunghaft einen bedeutenden Umsatzuwachs in Fachhandel und DIY-Mäkten.

Katalog trifft POS trifft Online 
Was im Zeitraum von drei Jahren beim Packaging der 1.200 Schuller-Produkte in der Markenwahrnehmung gelungen ist, sollte seinen Niederschlag auch im Schuller Produktkatalog finden und auf der Schuller-Website. Das Schuller Brand-Design wird auf die Website ausgedehnt, der Online Katalog neu aufgesetzt.