„grüne Mitte Linz“ feiert Spatenstich

Größtes Wohnbauprojekt in Linz setzt auf Address Branding

Am 14. Februar 2012 feierte die „grüne Mitte Linz“ Spatenstich. Mit dabei: Die oberösterreichischen Experten für die Entwicklung von Immobilienmarken, BRANDS AND FRIENDS Markenmanagement GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Hermann Mittermair. Sie haben das Konsortium der sieben Wohnungsgenossenschaften bei der Namensfindung des Projekts begleitet. Mit Address Branding verfügt BRANDS AND FRIENDS über eine Methode zur Identitätsfindung und Positionierung von Immobilien, die nachhaltig deren Wert sichert.

So ein klingender Namen wie „grüne Mitte Linz“ ist das Ergebnis einer eingehenden Beschäftigung sowohl mit „weichen“ Werten, wie dem Wohlfühlfaktor oder dem Identifikationspotenzial für die Bewohner. Aber auch mit „harten“ Fakten wie Infrastruktur, baulich-technische Ausstattung oder dem Marktwert der Objekte. „Wir Menschen definieren uns immer mehr darüber, wie wir wohnen. Wohnen hat das Auto als Währung in Sachen Sozialprestige längst abgelöst. Menschen definieren sich immer mehr auch darüber, wie und wo sie wohnen. Gelingt es also, mit einem Objekt die Herzen der Menschen zu erreichen, eine Sehnsuchtswelt zu schaffen, löst das Stolz und Achtsamkeit im Umgang damit aus“, erklärt Mittermair den Wert der Methode. Mit Dir. Robert Oberleitner (Neue Heimat) und Dir. Wolfgang Pfeil (GWG) sowie weiteren Vertretern der beteiligten Genossenschaften und der Stadt Linz wurde der Baubeginn dieses international beachteten Stadtentwicklungsprojektes am Gelände des ehemaligen Linzer Frachtenbahnhofs gefeiert.

Wenn es um Address Branding geht, sind Mittermair und sein Team europaweit die erste Adresse. Neben Projekten im hochpreisigen Eigentumswohnbau haben sie schon Bauten wie LINZ.punkt oder das nach der „grünen Mitte Linz“ zweitgrößte Wohnprojekt in der Landeshauptstadt positioniert, die Lange Allee. „Die ‚grüne Mitte Linz’ ist etwas Besonderes. Denn neben der Lebensqualität, die hier geboten wird, nimmt Linz erneut eine Vorreiterrolle bei moderner Stadtentwicklung ein. Städte, die für ihre Bewohner attraktiv bleiben wollen, müssen sich von innen heraus erneuern“, ist Mittermair überzeugt. Die „grüne Mitte Linz“ – ein lebendiger, geografischer Mittelpunkt mit einer neuen Art von urbaner Lebensqualität.

Address Branding

Der von Mittermair und seinem Team initiierte und betriebene Blog http://addressbranding.atliefert laufend Fachwissen und Updates zum Thema. Bauträger, Architekten, Planungsverantwortliche und jeder, der sich für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung interessiert, können sich hier Infos über aktuelle Projekte und Entwicklungen holen.