Charity-Event: Das 1. Eferdinger Bräuhausfest

Bräuhaus_Bild0Nicht jeder Eferdinger war überzeugt, dass man eine historische Bauruine unbedingt erhalten und um teures Geld aufwändig sanieren sollte. Nun, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Das neue Kulturzentrum Bräuhaus hat offenbar über Jahrzehnte hinweg nur darauf gewartet, nun umso heftiger ‚wach geküsst’ zu werden. Mit dem 1. Eferdinger Bräuhausfest am 29. Juni 2013 findet der erste große Event für alle Eferdinger statt.

Ausgerichtet wird das 1. Eferdinger Bäuhausfest vom örtlichen Kiwanis Club, der sich als Veranstalter wiederholt einen Namen gemacht hat. Mit den Einnahmen aus diesem musikalischen Sommerfest will der Service-Club aber nicht wie zunächst geplant, regionale und internationale Hilfsprojekte unterstützt. Angesichts der dramatischen Auswirkungen der jüngsten Hochwasser-Katastrophe im Raum Eferding wird das Geld heuer gänzlich den Flutopfern zu Verfügung gestellt.

Mit dem gediegenen Ambiente und dem historischen Charme des neuen Eferdinger Veranstaltungszentrums will sich das Bräuhausfest von anderen Event-Formaten unterscheiden. Auch das Veranstaltungsprogramm wird dazu beitragen. Highlights sind etwa das Jazz Ensemble der Landesmusikschule, aber auch die Verkostung internationaler Bierspezialitäten. Unterstützt von Karl Schiffner – dem Weltmeister unter den Biersommeliers – kommt der Name ‚Bräuhaus’ schon in den ersten Tagen zu neuen Ehren.

Um ein solch neues Veranstaltungsformat auf die Beine zu stellen, braucht es Menschen, die sich mit viel Herzblut und Professionalität in die Vorbereitungen stürzen. Brands and Friends hat sich schon im Frühjahr bereit erklärt, die Initiative kräftig zu unterstützen. „Wir durften mit Naming, Logo, dem Design von Eintrittskarten, Poster, Folder, Flyer, Großflächenplakaten, sowie mit Beratung bei der Event-Website beitragen. Dieser Spitzenevent mit sozialem Auftrag soll in den nächsten Jahren zu einer fixen Größe in der Eferdinger Veranstaltungslandschaft werden“, blickt Hermann Mittermair von Brands and Friends in die Zukunft.

Das wichtiges Werbemittel für so ein Projekt aber steht ganz am Beginn: Eine überzeugende Sponsorenmappe. Denn nur wenn der Veranstalter schon im Vorfeld aufzeigt, wie professionell das Fest gestaltet und vermarktet werden wird, wird er viele Sponsoren begeistern. Sponsoren müssen überzeugt sein, dass sie mit Ihrem Engagement auch für die eigene Marke profitieren werden. Qualitätsvolles Sponsoring ist ein Deal. Es ist ein Geben und Nehmen. Finanziell und ideell.

Brands and Friends Eigentümer Hermann Mittermair ist selbst ein Eferdinger Urgestein. So hat er mit seinem Know-how auch für die einzigartige Positionierung seiner Heimatregion wirksame Impulse gesetzt: Eferding ist, das erkennen die Menschen hier zunehmend als differenzierenden Wert, mit 800 Jahren Geschichte im Gemüsebau und über 150 verschiedenen Gemüsearten der Weltmeister in Sachen Gemüsevielfalt.

Wir wünschen dem 1. Eferdinger Bräuhausfest für den 29. Juni einen glücklichen Start.

Mehr Infos auf bräuhausfest.at