Social Media

Social Media ist weit mehr als das Anlegen von Profilen auf etablierten Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube. Wer sich dort bewegen möchte, muss die Sprache und „Regeln“ dieser Plattformen verstehen und mit seiner Dialoggruppe interagieren wollen. Das Auslagern dieser Kommunikation an externe Dienstleister wäre ein Verrat am Grundsatz sozialer Netzwerke, nämlich „Authentizität“. Wir möchten Sie in Ihrer Social Media Kommunikation begleiten und beraten und haben auf Ihre Bedürfnisse skalierbare Beratungspakete geschnürt. Dabei ist es unser höchstes Ziel, dass Sie lernen, sich eigenständig in sozialen Netzwerken zu bewegen.

>>Download  Social Media NAVI – Infofolder (PDF)

Der Einstieg

Wir geben Ihnen Orientierung im breiten Feld von Social Media. In Coachings und Vorträgen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an folgenden Fragen:

  • Wie verändern Social Media die Gesellschaft?
  • Welche Kommunikationsregeln gibt es im Web 2.0?
  • Welche Plattformentypen gibt es?
  • Welche Stolpersteine lauern auf dem Weg zum Social Media Einsatz im Unternehmen?
  • Welche Rolle spielen die eigenen Mitarbeiter, die Community und der Mitbewerb?
  • Was lässt sich messen und was macht Sinn es zu messen?
  • Welche Best Practice Beispiele gibt es in genau Ihrem Geschäftsfeld?

Die Umsetzung

Sämtliche Aktivitäten in sozialen Netzwerken müssen am Ende in die eigene Marke einzahlen. Authentiziät, ein Bewusstsein über die eigene Identität und Interessantheit sind dabei die wesentlichesten Werte für die erfolgreiche Umsetzung einer Social Media Strategie. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine durchdachte und nachhaltige Social Media Strategie tief in etablierte Unternehmensstrukturen greift.

  • Was ist das Ziel Ihrer Social Media Aktivitäten?
  • Wie erreichen wir gemeinsam diese Ziele?
  • Was wird im Netz bereits über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte gesprochen?
  • Wo finden sich Ihre Dialoggruppen und wie sprechen Sie diese am Besten an?
  • Wie differenzieren Sie sich erfolgreich vom Mitbewerb?
  • Welche Ressourcen sind nötig um Ihre individuelle Strategie bestmöglich zu verfolgen?
  • Wer betreut Ihre Social Media Profile?
  • Welche Inhalte dürfen in Ihren individuellen Social Media Guidelines nicht fehlen?
  • Wie gehen Sie mit Krisenkommunikation um?
  • Wie werden Ihre Mitarbeiter Social Media fit?
  • Welche Inhalte sind interessant und relevant? Und für wen?
  • Welche Kennzahlen sind für Ihr Unternehmen wichtig?

laufende Betreuung/Begleitung

Sind Sie erst fit und betreiben selbstständig erfolgreich eines oder mehrere Profile, unterstützen wir Sie gerne in der weiteren Verfeinerung Ihres Auftritts. Unser Angebot für Sie:

  • grafische Anpassungen verschiedener Profile
  • Entwicklung von Social Media Kampagnen
  • Erarbeitung von Gewinnspielen
  • Konezption und Umsetzung von viralen Videos
  • inhaltliche Beratung und Unterstützung in der Textierung
  • Analyse und Adaption von Workflows
  • Konzeption von Pod- und Videocast-Formaten
  • Aufsetzen und einrichten verschiedener Plattformen

Das Brands and Friends Team berät Sie gerne bei Ihren Fragen rund um den Einsatz von Social Media bis in die Umsetzung. Rufen Sie einfach an 0732/770 550